Verlosung: 3 Exemplare des Buches #Neuland

neuland2

Was wurde für ein Bohei darum gemacht, als Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2013 sagte: „Das Internet ist für uns alle Neuland.

Für die einen ist das Netz längst zur Selbstverständlichkeit geworden. (Ich habe auch schon ein paar #Neuland-Jahre auf dem Buckel.) Andere fühlen sich wie Dinosaurier, die den Anschluss verpasst haben. Manche Menschen loben das #Neuland in den Himmel, während es für Skeptiker vor allem eine Gefahr darstellt. Und überall ist die Rede davon, dass wir unsere Medienkompetenz schulen und gezielt einsetzen sollen, um möglichst gefahrlos ins #Neuland und wieder heraus zu kommen.

Doch was wäre, wenn es diese Medienkompetenz gar nicht gäbe und wir schon längst über alle nötigen Kompetenzen für den Schritt ins #Neuland verfügten? Wenn Medienkompetenz in Wirklichkeit ein Zusammenspiel von Kompetenzen wäre, die bereits unsere steinzeitlichen Vorfahren entwickelt und eingesetzt haben? – Dann wäre die Sache gar nicht mehr so schwierig und das #Neuland würde jedem offenstehen.

Genau das ist Thomas Schmidts Position: wir brauchen uns nur darauf zu besinnen, was wir seit Urzeiten besitzen. Denn alles, was wichtig ist für die Entdeckung des neuen Landes, steckt bereits seit Jahrtausenden in uns. Schmidt vermittelt auf eine eigene und sehr persönliche Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Kompetenzen in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen. Die Menschen in der Steinzeit hatten vielfältige Fertigkeiten und Fähigkeiten, die ihnen nicht nur das Überleben sicherten, sondern auch den technischen Fortschritt möglich machten. Daraus wurden Kompetenzen wie Folgebewusstsein, Beurteilungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und noch einige Fähigkeiten mehr, über die wir bis heute verfügen und die uns jetzt – 40.000 Jahre später – dabei helfen, das Neuland zu erobern.

Wir verlosen drei Exemplare von #Neuland! Alles was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr hier:

 

Viel Erfolg!

Thomas Mavridis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s