Im Kampf gegen Windmühlen?

Egal ob Pferdefleisch-, Gammelfleisch- oder Dioxinskandal, eins ist sicher: eine ganze Branche hat erhebliche Imageschäden erlitten. Viele Verbraucherschützer raten zu Bio-Fleisch und Einkauf beim Metzger vor Ort. Dort, wo man den Menschen noch vertrauen kann, soll man sein Fleisch und seine Wurst kaufen. Ein Segen vielleicht für die regionalen Metzger, ein Fluch für die Massenhersteller von Wurst- und Fleischwaren, wie der Rügenwalder Mühle.

Aktuelle Artikel zum Thema Fleischskandal

Aktuelle Artikel zum Thema Fleischskandal

Wie reagiert nun eine der bekanntesten Wurstmarken auf solch einen Imageschaden? Rügenwalder Mühle hat sein Marketing Konzept überarbeitet und statt Jörg Pilawa, der die neusten Produkte anpreist, werben nun die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens. Dies soll ein Gefühl des Vertrauens schaffen, eben dass man die Menschen kennt, die diese Wurst produzieren. So wie beim Metzger vor Ort.

Diese Kampagne umfasst einen Fernsehspot, in dem die Mitarbeiter dazu einladen, die QR-Codes auf den Verpackungen zu scannen, um die Mitarbeiter näher kennen zu lernen. Wird ein solcher QR-Code nun gescannt, gelangt man zu YouTube-Videos, in denen ein bestimmter Teil des Unternehmens gezeigt und von den eigenen Mitarbeitern erklärt wird.

Das alleine reicht der Rügenwalder Mühle noch nicht aus. Um ihre Glaubwürdigkeit zu steigern, wurde sogar die Mühle, die seit über einem Jahrhundert das Markenzeichen des Unternehmens ist und bisher immer für Werbespots nachgebildet wurde, zum Leben erweckt. Seit gut einem halben Jahr steht die Nachbildung des Logos in Bad Zwischenahn, dem Unternehmenssitz der Marke.

Die nachgebaute Mühle - Quelle: Rügenwalder Mühle

Die nachgebaute Mühle – Quelle: Rügenwalder Mühle

Nicht nur die Nutzung von QR-Codes zeigt die Modernität des Traditionsunternehmens. Eine Facebook-Seite und ein Twitter Account, die regelmäßig mit verschiedensten Informationen gespeist werden, gehören ebenso zu den genutzten digitalen Medien, wie ein Youtube-Channel und ein eigener Blog. In diesem Blog findet man Artikel zu den einzelnen Mitarbeitern, Rezepte, aber auch aktuelle Aktionen wie die All-Stars-Tour. Hier macht die Rügenwalder Mühle an verschiedensten Stationen, darunter Supermärkte und sogar Heavy-Metal-Festivals, halt. Es werden vor Ort Spiele veranstaltet, bei denen man gegen Mitarbeiter von Rügenwalder antritt, um später einen Mini-Cooper mit Flügeltüren gewinnen zu können.

Rügenwalder bei Youtube, Facebook und im eigenen Blog

Rügenwalder bei Youtube, Facebook und im eigenen Blog

Auch wenn Marketingleiter Godo Röben davon ausgeht, dass 95% der Kunden die Möglichkeiten der digitalen Medien von Rügenwalder nicht nutzen, ist er trotzdem von dieser Kampagne überzeugt. Für alle, die nicht auf Facebook, Twitter oder Youtube unterwegs sind, gibt es schließlich auch noch die Möglichkeit, diese mit Fernseh-Spots, Zeitungsannoncen oder Plakaten von sich zu überzeugen.

Was hat sich geändert?

Was hat sich geändert?

Doch nicht nur gegen Mühlen aus der Branche muss Rügenwalder ankämpfen, sondern auch gegen die eigenen. Denn auch bei der Traditionsmarke kam es Anfang Juni dieses Jahres zu einem Lebensmittelskandal: in der bekannten Teewurst wurden krankheitserregende Salmonellen gefunden. So wird man das Vertrauen der Kunden nicht zurückgewinnen können. Es bleibt abzuwarten, ob die mediale Überdeckung des Skandals durch die Hochwasserkatastrophe, die großangelegte neue Medien-Kampagne und neuen Kommunikationswege langfristige Imageschäden von der Marke Rügenwalder abwenden können.

Ramona Vogel

Studiengang BWL-Industrie, 3.Semester, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Campus Ravensburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s