Implementierung einer erfolgreichen Strategie

Das Marktforschungsunternehmen Firefly Millward Brown hat eine interessante Marktforschungsstudie zu Social Media durchgeführt. Das Fazit der Studie: Viele Unternehmen kennen die einfachsten Verhaltensregeln nicht.

Die Umfrage verdeutlicht einmal mehr, dass sich viele Marken das Vertrauen der Verbraucher erst noch erarbeiten müssen. Die meisten Unternehmen sind derzeit eben noch dabei, die Möglichkeiten in Bezug auf soziale Medien auszuloten. Die Unsicherheit darüber, wer für soziale Medien verantwortlich sein soll, das Zurückschrecken davor, die Kontrolle abzugeben, und die irrige Auffassung der Unternehmen, dass es nicht genug relevante Inhalte gibt, die sie mit den Verbrauchern teilen können, erschweren die Implementierung einer erfolgreichen Strategie.

 

Firefly

Firefly Millward Brown leitet aus der Umfrage 10 Verhaltensrichtlinien ab:

1. Ahmen Sie bei ihrem Auftritt in den sozialen Medien nicht einfach ihre Homepage nach
2. Erst zuhören, dann sprechen: Stellen Sie einen Dialog her
3. Schaffen Sie Vertrauen durch Offenheit und Ehrlichkeit
4. Verleihen Sie Ihrer Marke ein Gesicht
5. Bieten Sie einen Wert
6. Seien Sie relevant
7. Sprechen Sie wie ein Freund und nicht wie ein Unternehmen
8. Geben Sie den Verbrauchern eine gewisse Kontrolle
9. Die Verbraucher müssen zu Ihnen kommen
10. Lassen Sie die Verbraucher für sich sprechen

 

Bereits im Januar 2010 präsentierte Mashable.com “The 10 Stages of Social Media Business Integration”. Im Prinzip lassen sich auch diese Richtlinien zu vier wichtigen Punkten verdichten:

1. Zuhören
2. Priorisieren
3. Engagieren
4. Integrieren

Die Regeln stecken einen klaren Rahmen ab und bieten so dem Unternehmen Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien.

  

Thomas Mavridis
Inhaber der Agentur DIE PR-KANZLEI und Lehrbeauftragter für PR, Marketing und Kommunikation an den Hochschulen München, Bamberg und Ravensburg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s