Die Zahlen der Zukunft

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“. Nehmen wir nun also eine, mehr oder weniger, frei wählbare Zahl der Zukunft; Sagen wir die Welt 2025. Wie wird es aussehen, dieses unendlich ferne Jahr? Welche bedeutenden Veränderungen lassen sich erahnen?

Der amerikanische Geheimdienst prophezeite einen Bedeutungsverlust für Amerika und den Dollar, sowie das Profitieren Russlands und Kanadas vom Klimawandel. BTW, schön, dass da mal jemand von profitiert. Ansonsten verkündeten Experten, dass „die dritte Phase der Globalisierung im Zeichen des Individuums stehen wird“, welches sich immer weiter „technisch aufläd“.

Und was bedeutet dies für die Entwicklung der PR?
Der Schlüssel zur Zukunft ist der Blick in die Vergangenheit. Da sich „PR schon öfter gewandelt hat“ ist auch in Zukunft kein Stillstand zu erwarten. Wie in allen Branchen wird sich auch die PR den demographischen Veränderungen sowie dem technologischen Fortschritt anpassen. Eine mögliche Änderung betrifft den Umgang mit Informationen. So wurde bereits für 2010 prognostiziert, dass sich die digitale Informationsmenge alle 11 Stunden verdoppelt. So könnten „Vorselektierer“ der Online-Informationsflut an Bedeutung gewinnen.

Sonst wird Social Media wahrscheinlich in den Kreis der „klassischenPR Instrumente aufgenommen; Es sei denn das Internet explodiert oder Hacker schließen sich mit Terroristen zusammen und das Web wird zum Minenfeld für Unternehmen.

Für Betriebe blitzt, auf Grund des demographischen Wandels und der Globalisierung, ein Trend zum wiederkehrendenhöherenAlter der Belegschaft, ebenso wie der Integration Angestellter mit Migrationshintergrund auf. So entwickelte beispielsweise NRW im Rahmen des Projekts „Fit für 2025“  zwei zentrale Handlungsweisen für den Beruflichen Alltag: Die Entwicklung einer generationen- und kulturübergreifenden Führungskultur, sowie die Entwicklung und Organisation eben dieses Arbeitens.

Was sonst? Laut gegoogelten Vorhersagungen wird es dies 2025 nicht mehr geben.

Und die Zukunft der PR? Abwarten und Tee trinken…oder mitformen!

Qürzel 

back to blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s