„Prediction is very difficult, especially about the future“ (Niels Bohr)

Eine immer größer werdende  Interdependenz, welche durch die Internationalisierung zu Stande kommen wird, wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass sich internationale und online Medien immer stärker etablieren werden. Die Anzahl der Internetnutzer werden weitersteigen, also wird das Internet die Hauptinformationsquelle von immer mehr Menschen werden.  Wenn diese Logik richtig ist, dann sollte sich die PR im Web immer mehr durchsetzen. Den Netzwerken könnten keine Grenzen gesetzt werden. Durch die Entwicklung neuer Plattformen für Internetkommunikation werden, die jetzt schon öfters benutzten Online-Video Konferenzen immer mehr zum Einsatz kommen.

Die Frage ist wer diese PR betreiben wird, wer wird sich so gut auskennen, dass er alle sozialen Netzwerken und die neu dazugekommene Plattformen so gut beherrschen kann, damit er sich immer etwas Neues überlegen kann, um dadurch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu können?  Die Vorhersage die getroffen werden kann ist : 16-jährige Geeks, die sich um die PR-Präsenz kümmern werden. Wozu wird das denn führen und ist es überhaupt möglich?

Die Besonderheit der PR ist, dass sie von sehr offenen für das Neue Personen getrieben werden sollte, sie sollten sich sehr schnell den neuen Trends anpassen können. Damit können jüngere Menschen vermutlich besser klar kommen. Hier ist aber das Problem, dass die Netzwerke von Berufseinsteiger bei weitem nicht so umfangreich sind, wie diesen von Erfahrenen PR-Berater. Stichwort Erfahrung, das braucht man auch damit man mit der richtigen Zielgruppe auch das Richtige kommuniziert. Inwie weit werden wir in 15 Jahren bereit sein wieder vor dem PC zu sitzen und uns tausenden Blogs und Youtube Videos anzuschauen, ständig zu twittern oder Infos in Facebook zu posten. Es wird manchen jetzt schon zu viel in den bestehenden online Netzwerken präsent zu sein. 

 

 

Durch die steigende  Alterung der Bevölkerung , welche von der EU vorhergesagt wird, könnte es sein, dass die Menschen durch das Internet überfordert werden. Es könnte also dazu kommen, dass die traditionellen PR-Maßnahmen immer noch als Verbindung zwischen den Generationen bestehen bleiben…

 

S.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s