Wer benutzt schon Facebook für PR?

 

 

Facebook wird als PR Medium für Politik genutzt wie in dem Fall bei den Wahlen in Kolumbien . Bei denen sich zwei  Positionen entgegenstellen. Die konservative  wird  von Juan Manuel Santos vertreten und die neue „moderne“  vom Kandidatpresidenten  Antanas Mockus. Während der erstere auf traditionelle Kommunikation besteht versucht Mockus durch Facebook,Youtube und Twitter die potentiellen Wähler zu erreichen . Vielleicht wird der Ausgang dieser Wahlen einen großen Beitrag für die Online PR leisten und zeigen wie viel soziale online Netzwerke in Wirklichkeit wert sind.

Dann gibt es nocht die berühmtesten, mit Michlein Sternen ausgezeichneten Küchenchefs, welche ihren Facebook Freunden freies Abendessen schenken.  

Im Facebook finden sich natürlich Seiten von allen Promis, Fussballteams, Unternehmen und sogar von einzelenen Produkten , egal ob offizielle oder  inoffizielle…alle haben tausende Fans… Und unter den ca. 3 000 000 Fans von Adidas Originals findet bestimmt jeder ein Paar von seinen Freunden.

…….Und?

 

Schon nachgeschaut? So schnell  funktioniert Online PR im Facebook ! 

Das Internet wird  resturkturiert, wie der  Informatiker  Stowe Boyd in seinem Interview für die FAZ behauptet  wird es auf die Beziehungen zwischen den Freunden der Freunden  aufbauen. Seine Meinung ist, dass  Facebook langsam an seinen Grenzen stoßen wird. Inwieweit stimmt das denn? Baut es nicht auch auf die primären freundschaftlichen Beziehungen auf? Sind nicht die Freunde der Freunde auch unsere Freunde? Jeder kennt schließlich jeden. Und Facebook ist das Netzwerk, das diese Beziehungen deutlich macht.  Das WWW wird immer mehr Facebook-zentriert ? 

Nachdem heute die Sicherheit der Seite auf dem neuesten Sand gebracht wurde und die 1%  unzufriedenen Kunden des sozialen Netzwerkes für  einige Zeit beruhigt werden können werden die Proteste gegen den Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr von großer Bedeutung sein. 

Wenn es also 500 000 000 Nutzer des Netzwerkes gibt und fast  jede einzelne Seite einen Facebook Button hat  mit welchem man auf seinen Profil seine neueste Entdeckung bekannt machen kann  und diese dann von allen Freunden gesehen werden kann…Warum soll es dann nicht rentabel sein Facebook PR zu betreiben? 

Was bietet Facebook, was der PR nützlich werden könnte? 

Erstmals die schon erwähnten Freundesnetzwerke, die viel größer sind als man sich das vorstellen kann. Dann kommen noch die Verlinkungen, und die  schnelle Weiterleitung von  Informationen. Außerdem kann man sehr viel erreichen, indem man seine fans auf allen möglichen Arten belohnt…Weitere Anwendungsmöglichkeiten  bietet Jeremy Porter in dem Blog „Journalistics“ .

Viellecht wird der Ausgang der Wahlen    in Kolumbien viel  über die Zukunft von PR in Sozialern Netzwerken und deren Akzeptanz  deutlich machen… 

Was könnte man machen: Abwarten und sehen  was passiert  und mit der Strömung schwimmen… 

Oder  den Versuch wagen ? 

Tsol_aphorisms_posters23

S. 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s